27. Februar 2024
Es ist soweit! Dank des Fördervereins hat die Albert-Schweitzer-Grundschule jetzt ein Schulfahrrad. Es kann genutzt werden für die Vorbereitungen zur Fahrradprüfung in den 4. Klassen, Schwimmbegleitungen und weitere organisatorische Dinge, die im Schulalltag anfallen, auch für Mitarbeitende, die kein Fahrrad vor Ort haben. Um mit gutem Beispiel voran zu gehen, wird es auch noch eine private Helmspende geben.

24. Februar 2024
Am Donnerstag fand die Siegerehrung der Schulen und Lesekönige und Leseköniginnen im Bürgerforum der Stadt Geldern statt. Unsere Kinder der 4. Klassen waren zahlreich vor Ort und haben eine Szene aus dem Buch „Monsterjagen für Anfänger“ von Ian Mark nachgespielt, um die Zuschauenden auf das Buch neugierig zu machen. Es folgte die Siegerehrung der Lesekönige und Leseköniginnen der einzelnen Grundschulen: Herzlichen Glückwunsch an Anton, unseren Lesekönig 2024. Nach den Vorstellungen...

14. Februar 2024
4 Schülerinnen und Schüler überzeugten die Jury mit tollen Lese Leistungen! Die Siegerehrung findet am 22.02.2024 im Bürgerforum der Stadt Geldern statt. Unsere vier mutigen Lesekids sind für uns bereits jetzt schon Sieger und Siegerinnen :)

09. Februar 2024
Auch in diesem Jahr fand Freitag ab 10 Uhr eine gemeinsame Karnevalsfeier mit allen Klassen statt. Dank des Besuches der Gardegruppe und einer Cheerleader Truppe aus den eigenen Reihen, kam richtig Karnevalsstimmung auf. Zum Abschluss gab es dann noch ein leckeres Eis vom Hausmeister, vielen Dank!

02. Februar 2024
Als UNESCO-Schule sind wir sehr stolz, dass wir für dieses Jahr eine internationale Partnerschaft mit einer Schule aus der Ukrainie planen können. Mit den Kindern aus der UNESCO-AG haben wir ein Projekt "Traveling Teddy" geplant. Wir schicken unseren Teddy aus der Schule mit der Post in die Ukraine. Es geht für den Teddy in die ukrainische Stadt Brovary in der Nähe von Kiew. Die ukrainischen Kinder aus der Schule Nr. 4 zeigen unserem deutschen Teddy ihren Alltag in der Schule und zu Hause....

22. Januar 2024
Herr Niersmann bringt Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr näher mit Hilfe von Musik und MItmachaktionen. Aus Kindern werden z.B. Ampelmännchen, die ganz alleine bestimmen wann es grün oder rot ist und wann gesungen wird und wann nicht usw. Und auch warum Fahrradhelme wichtig sind, wurde mit Hilfe eines fallenden Eies deutlich gemacht.

06. Dezember 2023
Heut' ist Nikolaus Abend da... Und es gab nicht nur für die ersten Klassen einen Besuch vom Nikolaus, nein unser Förderverein überraschte alle Kinder der Schule auch noch mit einer köstlichen Waffel. Vielen, lieben Dank dafür!

05. Dezember 2023
Am 5.12. besuchte die Autorin Felizitas Montforts die Jahrgangsstufen 3 und 4, die sehr konzentriert und aufmerksam zugehört haben. Anschließend stellten sie ihr interessante Fragen zu ihrem Beruf. Sie ließen sich von den Buchfiguren begeistern und wurden von ihrer Schreibfreude angesteckt. Vielen Dank Frau Montforts für Ihren Besuch!
04. Dezember 2023
Die Klassen haben wieder die Möglichkeit genutzt sich auf die Kufen zu stellen und übers Eis in der Gelderner Innenstadt zu fahren.

04. Dezember 2023
Auch in diesem Jahr gestalten wir die Adventszeit gemeinsam und treffen uns montags morgens zum gemeinsamen Singen im Foyer der Schule.

Mehr anzeigen