24. April 2024
Wie jeden letzten Mittwoch eines Monats, fand auch heute unser Elterncafé Frühstück statt. Es war wie immer sehr schön und wir freuen uns, dass so viele daran teilgenommen haben. Wir haben noch Platz für viele mehr! Kommen Sie gern dazu: Jeden Mittwoch von 8.00 Uhr bis 9.30 Uhr zum Elterncafé, am letzten Mittwoch des Monats dann mit gemeinsamem Frühstück, zu dem jede Person etwas mitbringt.

08. April 2024
Die Kolping Familie hat der Albert-Schweitzer-Schule ein weiteres großes Insektenhotel gespendet und auch die fachgerechte Installation auf dem Schulgelände initiiert. Gemeinsam mit einigen Kindern ist ein schönes Foto dieser Aktion entstanden. Wir bedanken uns sehr herzlich und freuen uns auf die vielen kleinen schwirrenden Gäste, die sich einstellen werden.

04. März 2024
Am Montag, den 4.3.24 gingen wir in die Bücherei Geldern zu einer Autorenlesung. Der Autor Björn Berenz hat uns von seiner Arbeit als Autor erzählt und uns verraten, dass er nicht nur Kinderbücher schreibt, sondern auch Erwachsenbücher. Das sind dann zum Beispiel Liebesromane, die er unter einem weiblichen Namen schreibt, damit sie sich besser verkaufen. Und, er schreibt auch Geschichten für die Playmo- Hörspiele! Deswegen hat er uns auch die Arbeit von Synchronsprechern vorgestellt!...

03. März 2024
Am Sonntag, den 03.03.2024 um 18 Uhr trafen sich Gelderner Bürger auf dem Marktplatz, um gemeinsam ein Zeichen für die Demokratie zu setzen. Auch wir als Schule wollten unseren Teil dazu beitragen und Gesicht zeigen für Freiheit, Vielfalt, Respekt Demokratie und Zusammenhalt. Allen Teilnehmenden einen großen Dank!

01. März 2024
Lesenacht der zweiten Klassen Einmal in der Schule schlafen. So wurde im Klassenrat unserer zweiten Klassen die Idee für eine Lesenacht geboren. So standen am Freitag, dem 01.03.2024 50 Kinder mit gepackten Taschen, Schlafsäcken und Matratzen vor der Schule, um ihr Abenteuer Lesenacht zu starten. Nach dem Bettenaufbau stärkten wir uns zuerst mit einem tollen Buffet, das die Eltern auf die Beine gestellt haben. Danach gingen wir auf Schatzsuche auf dem ganzen Schulhof. Mit einer Leserallye...

27. Februar 2024
Es ist soweit! Dank des Fördervereins hat die Albert-Schweitzer-Grundschule jetzt ein Schulfahrrad. Es kann genutzt werden für die Vorbereitungen zur Fahrradprüfung in den 4. Klassen, Schwimmbegleitungen und weitere organisatorische Dinge, die im Schulalltag anfallen, auch für Mitarbeitende, die kein Fahrrad vor Ort haben.

24. Februar 2024
Am Donnerstag fand die Siegerehrung der Schulen und Lesekönige und Leseköniginnen im Bürgerforum der Stadt Geldern statt. Unsere Kinder der 4. Klassen waren zahlreich vor Ort und haben eine Szene aus dem Buch „Monsterjagen für Anfänger“ von Ian Mark nachgespielt, um die Zuschauenden auf das Buch neugierig zu machen. Es folgte die Siegerehrung der Lesekönige und Leseköniginnen der einzelnen Grundschulen: Herzlichen Glückwunsch an Anton, unseren Lesekönig 2024. Nach den Vorstellungen...

14. Februar 2024
4 Schülerinnen und Schüler überzeugten die Jury mit tollen Lese Leistungen! Die Siegerehrung findet am 22.02.2024 im Bürgerforum der Stadt Geldern statt. Unsere vier mutigen Lesekids sind für uns bereits jetzt schon Sieger und Siegerinnen :)

09. Februar 2024
Auch in diesem Jahr fand Freitag ab 10 Uhr eine gemeinsame Karnevalsfeier mit allen Klassen statt. Dank des Besuches der Gardegruppe und einer Cheerleader Truppe aus den eigenen Reihen, kam richtig Karnevalsstimmung auf. Zum Abschluss gab es dann noch ein leckeres Eis vom Hausmeister, vielen Dank!

02. Februar 2024
Als UNESCO-Schule sind wir sehr stolz, dass wir für dieses Jahr eine internationale Partnerschaft mit einer Schule aus der Ukrainie planen können. Mit den Kindern aus der UNESCO-AG haben wir ein Projekt "Traveling Teddy" geplant. Wir schicken unseren Teddy aus der Schule mit der Post in die Ukraine. Es geht für den Teddy in die ukrainische Stadt Brovary in der Nähe von Kiew. Die ukrainischen Kinder aus der Schule Nr. 4 zeigen unserem deutschen Teddy ihren Alltag in der Schule und zu Hause....

Mehr anzeigen