Das Team des offenen Ganztags:

Doris Deselaers

FOS Jahrespraktikum

Lea-Marie Pahlisch

Was wir tun

Unsere OGS, in Trägerschaft der Caritas, betreut 148 Kinder in vier Gruppen vom Schulschluss bis maximal 16 Uhr. Das Mittagessen wird von 12 – 14 Uhr angeboten.

Als Bildungs- und Betreuungseinrichtung bieten wir, in enger Zusammenarbeit mit den Lehrer*innen und Sonderpädagog*innen, täglich die Hausaufgabenbetreuung als festen und verpflichtenden Bestandteil unserer OGS an.

Unsere Abholzeiten sind 15 und 16 Uhr.

Gemeinsames Lachen, Lernen, Spielen und Handeln in der Gruppe, in der sich alle wohlfühlen, steht an erster Stelle. Unser Ziel ist es, den Kindern einen Raum zum Wohlfühlen anzubieten, sie bestmöglich zu unterstützen und eine individuelle Förderung zu ermöglichen. Darüber hinaus fördern wir die Kinder in ihrer Selbstständigkeit und vermitteln eigenverantwortliches Handeln, damit sie ihren Alltag gut meistern können. Der Spaß im Umgang miteinander darf natürlich nicht zu kurz kommen. Daher ist unser oberstes Ziel, den Kindern vielfältige Möglichkeiten zu bieten, um ihre eigenen Stärken zu entdecken und Erfolgserlebnisse zu schaffen.  Durch die unterschiedlichen Nationen erleben wir die lebendige Vielfalt jeder Kultur in unserem Alltagsgeschehen.

Ganzheitliches Arbeiten durch zahlreiche Elterngespräche und gemeinsame Aktionen für die ganze Familie ermöglichen ein vertrautes und transparentes Miteinander.

Mädchen hat spaß bei der OGS (Offene Ganztagsschule - Nachmittagsbetreuung) an der Albert- Schweitzer- Gemeinschaftsgrundschule Geldern.