Unser Beet - Teil 2

Folge 2 – Wie Sie und ihr bereits vor den Ferien lesen konnten, betreut der Offene Ganztag mit viel Begeisterung und Engagement ein Hochbeet in der Schule!

Über die Entstehung und Gestaltung haben wir bereits im Juni hier berichtet. Gerne nochmal lesen - es lohnt sich!

Es war und ist weiterhin eine große Freude zu erleben mit wieviel Eifer, Verantwortung und Spaß sich die Kinder um ihr Beet kümmern.

Unterschiedlichste Temperamente von Kindern finden ihren ganz eigenen Zugang zu unserem Beet. Die einen Kinder buddeln tatkräftig in der Erde, zupfen Unkraut und entdecken dabei Regenwürmer und weitere Kleinstlebewesen 🐛. Andere arbeiten eifrig an der Werkbank 🔨 und erstellen Rankgitter, Zäune und Pflanzschilder für ihr Beet! Dann gibt es Kinder, die es lieben, die vielen Pflanzen fleißig zu gießen 💧, das Wachstum 🌱 stetig zu kontrollieren und zu ernten. Es ist für jedes Kind etwas dabei! Was alle Kinder gemeinsam haben ist ihre Offenheit, Neugierde und Begeisterung!

Zu Erleben wie sich aus den Blüten Erdbeeren 🍓 oder Gurken 🥒 entwickelten und wie unter der Erde Radieschen wuchsen, beindruckte viele Kinder. Das wunderschöne bunte Blumenbeet 🌼🌻 , welches zig Bienen 🐝 und Schmetterlinge 🦋 nährte, war und ist eine Augenweide und ein beliebter Ruheplatz!

Ein Blumen- und Naschbeet, bei dem es schnell ersten Sachen zu entdecken und ernten gibt, ist eine gute Motivation, um das Interesse am Gärtnern 🧑‍🌾 und der Umwelt zu wecken und unterstützt ganz nebenbei das Durchhaltevermögen.

Wir sind Ihnen und euch aber noch zwei Antworten aus „Folge 1“ schuldig! Sie lauten:

1.     Die erste Gurke (wir hatten Mini-Gurken gepflanzt) war 12 cm lang und wurde in gefühlt 100 Stücke geteilt. Es folgten noch viele Gurken!

2.     Die Erdbeeren verschwanden teilweise in unbekannte Münder, aber auch in den einen oder anderen Vogelbauch!

Trotzdem konnten wir genügend Erdbeeren selbst kosten und verarbeiten! Obst und Gemüse wurde geerntet und auf verschiedene Arten lecker zubereitet. Wie gut doch die eigene Ernte schmeckt! 😋

Aktuell werden die Blumensamen geerntet und wir warten sehr gespannt auf den ausgesäten Kürbis 🎃. Unser Gartenjahr ist noch nicht vorb

Viele Grüße aus dem Offenen Ganztag